Sonntag, 6. Januar 2013

Der Donnerstag, 3. Januar 2013, begann für mich wieder gegen sieben Uhr. Und heute schlief sogar Dyan bis sieben Uhr! Das ist eine Seltenheit. Normalerweise schläft sie nur so vier, fünf Stunden… Wie ihre Hunde. Wir tranken unseren allmorgendlichen Kaffee zusammen und ich schmuste ein wenig mit Sky und Blue. Dann fuhr sie mich kurz vor acht zum Stall. Matthew war schon da. Gestern hatten Pat und ich beschlossen die Fütterungszeiten zu ändern, da es wirklich alles zu aufwendig war. Ich stimme zu, dass es besser ist, wenn die Pferde mehrere kleine Mahlzeiten bekommen, aber demnächst wird Pat alleine den Stall machen müssen, wenn ich abgereist bin. Und so überlegten wir, wie es für sie dann leichter zu managen sein würde. Ergebnis war, dass wir die Mittags-Mashfütterung für die Fohlen in den Morgen verlegten, bevor sie raus kamen. So brauchten wir sie ab heute nicht mehr zur Mittagszeit reinholen, um sie zu füttern. Sie bekamen nun mit den anderen Pferden draussen ihr Heu als Lunch. Das war gut. Außerdem fingen wir heute an, die Fohlen in ihren eigenen Boxen einzudecken. Bisher kamen sie dafür immer noch zu ihren Müttern, damit sie ruhiger waren. Es war richtig warm heute, nur -11°C. Mit Wind wieder um einiges kälter, aber wo es windstill war, war es richtig angenehm. Über die freien Flächen wehte aber eine steife Brise, wie ich auf der morgendlichen Autofahrt zwischen den Sandpits feststellen konnte. Da Gill gegen neun Uhr auch wieder zum Helfen auftauchte (er meinte zu mir, dass er sich heute nach arbeiten fühlte…), als wir schon die Hälfte der Boxen fertig hatten, waren wir wieder relativ fix unterwegs mit dem Stalldienst. So blieb für mich Zeit, das vordere Tor und die Tür zu enteisen, ein wenig die Sattelkammer auf Vordermann zu bringen, Futter aufzufüllen und draußen Futtersäcke zu sortieren. Und ich schaffte es sogar, ein paar Latten in den Zäunen zu reparieren. Es war wirklich nicht allzu kalt draußen. Ich schwitzte richtig. Gegen halb zwölf waren wir fertig und Matthew fuhr heim. Ich ging ins Haus und wollte mir gerade was zu essen machen, als Pat fragte, ob Matthew Heu für Lunch gefüttert hatte. Ups, ich denke nicht. Ich sagte, dass ich gleich raus gehen und füttern würde. Aber erst sollte ich was essen, sagte Pat, was ich dann auch tat. Hatte gut Hunger. So aß ich mein Müsli und meine Nutellabrote und trank einen Kaffee, bevor ich raus ging, den Traktor schnappte und Heu auflud. Brauchte nur 20 Minuten dafür. Danach gönnte ich mir eine heiße Dusche und wusch Wäsche. Dann relaxte ich ein wenig. Da meine Wäsche um drei Uhr noch nicht fertig war und jetzt aber meine Reitstunde mit Kenya anfing, lieh mir Pat ein paar Klamotten. Ich hatte nur eine begrenzte Auswahl an Kleidung, die ich im Stall trug und so war ich froh, dass sie mir einiges geben konnte. Kenya war wieder richtig pünktlich, das ist hier ja nicht selbstverständlich. Wir holten Mack vom Paddock und sie machte ihn fertig. Dann hatten wir noch ca. 20 Minuten Zeit für die Longenstunde. Braucht halt alles seine Zeit. Heute war Leichttraben dran. Und sie stellte sich nicht allzu doof an. Morgen wollte ich mit ihr in den Galopp. Anschließend arbeitete ich Mack noch ein wenig an der Longe bis Pat in den Stall kam und wir das Futter vorbereiteten und die Pferde rein holten. Es ist doch jeden Tag wieder aufregend, weil man nie weiß was passiert. Heute meinten Allegra und Spring, dass sie anstatt in den Stall zum Highway laufen wollten. Super Idee! Die Beiden hatten gestern schon eine Extrarunde um die Halle eingelegt. Summer und Thyme waren auch etwas verwirrt, sie wollten beide zusammen in Allegra´s Box anstatt in ihre eigenen. War wohl doch zu warm heute und die Gehirne hatten etwas gelitten. Letztendlich kriegten wir aber alle wieder in den Stall, auch die beiden Ausbüchser. Ich hatte heute noch versucht Spring´s Boxentür zu reparieren, hatte aber kein passendes Werkzeug finden können. So würde ich wohl morgen noch mal nach Werkzeug suchen. Es war immer noch warm, aber laut Wettervorhersage sollte es wohl im Moment so um die -22°C. Fühlte sich aber wärmer an. Pat und Tom erzählten mir, dass Gill heute Geburtstag hatte und sie mit ihm evtl. zum Abendessen gehen würden und fragten ob ich mit wollte. Ich sagte, dass sie auf mich keine Rücksicht nehmen brauchten, denn ich hätte noch bis acht Uhr Unterricht zu geben. Aber da sie Gill sowieso nicht erreichten, würde es wahrscheinlich Schnitzel geben, was mir sehr recht war. So arbeitete ich noch meine halbe Stunde mit Carla ab, da Michelle nicht gekommen war und war dann dankbar für meinen Feierabend. Baya wollte ich dann morgen reiten, heute hatte ich keine Lust mehr. Es war aber schön, dass Carla nun so zufrieden mit dem Unterricht ist, dass sie noch mal zwei zusätzliche Reitstunden gebucht hat, bevor ich abreisen würde. Das war doch toll! So, und nun Feierabend. Würde heute bei Tom und Pat schlafen, da Dyan heute Abend zum Abendessen ausging und den Wagen brauchte, so dass ich also auch nicht mehr aus dem Haus müssen würde. Und da ich immer alle notwendigen Sachen bei mir und den Großteil meiner Klamotten hier in meinem Zimmer bei Tom und Pat habe, war es kein Problem, dass ich hier bleiben würde. Konnte nur keine Mails checken heute Abend, aber bin ja schon mal längere Zeit ohne Internet ausgekommen, nicht wahr?! Hahaha!  Gegen neun Uhr kam auch Pat ins Haus und fing an das Abendessen zuzubereiten. Sie hatte die Fohlen und ihre beiden Tennessee Walker gebürstet, während ich Unterricht gegeben hatte. Tom machte noch einen kleinen Nap vor dem Abendessen. Ein schön relaxter Abend. Nachdem wir dann zu Abend gegessen hatten, zog ich mich in mein Zimmer zurück. Morgen würde ich bestimmt erst um halb acht aus den Federn klettern, da ich ja nicht zu fahren brauchte. Wie praktisch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen