Sonntag, 6. Januar 2013

So denn, schleppte mich also heute am Samstag, den 5. Januar 2013 (unglaublich), um halb acht aus dem Bett. Gill blockierte schon die ganze Zeit das Bad, so dass ich eh nicht früher aufstehen konnte. Als ich mich angezogen hatte, war das Bad aber auch endlich frei, so dass ich mich etwas wach machen konnte. Pat war schon am frühstücken. Ich setzte mich kurz auf die Couch, um einen klaren Kopf zu bekommen. Hätte gut ausschlafen können. Die Mädels Julia und Emma waren schon seit halb acht im Stall zugange. So ging ich kurz vor acht auch runter und erklärte einige Dinge, die sie demnächst einzuhalten hatten. Heu war schon auf den Paddocks verteilt und Mash war vorbereitet (das sollten sie in Zukunft erst anrühren, wenn alle Pferde draußen waren), so dass wir nun mit dem Eindecken aller Pferde begannen. Kurz darauf kamen auch Pat und erstaunlicherweise Gill in den Stall. Wenn ich in wenigen Stunden in einem Flieger sitzen sollte, würde ich nicht nach Pferdemist riechen wollen… Aber war mir ja egal, fand ich nur mal wieder sehr interessant. Pat war schon wieder mit dem ein oder anderem unzufrieden, aber ich konnte das gleich abwürgen, da ich es auf mich nahm. Manche Sachen musste man halt etwas lockerer sehen, bin ich der Meinung. Sie wollte sich aufregen, dass die Ponys noch nicht draußen waren, obwohl sie Julia gestern gesagt hatte, dass sie das diesen Morgen als erstes machen sollten, da die drei später um zehn Uhr im Unterricht gehen sollten und sie somit wenigstens zwei Stunden draußen sein konnten. Ich meinte darauf hin, dass es ja nun immer noch 1,5 Stunden sein würden und das auch ok wäre. Dann war Ruhe in der Kiste. Zum anderen decke ich immer erst alle Pferde ein und bringe sie dann raus, Pat deckt normalerweise ein Pferd ein und bringt es raus und dann das nächste, usw. Aber meiner Erfahrung nach werden die anderen dann so unruhig, dass es echt anstrengend wird sie raus zu bringen. Und als sie dann Gill fragte, ob er nicht Cimmaron raus bringen wollte, sprang ich dazwischen und sagte, dass wir erst alle Pferde eindecken und dann kann Gill ja seinen Hengst raus bringen. Das waren so die Kleinigkeiten. Nach zwei Pferden eindecken und drei Boxen misten verließ und Gill. Aber wir waren dennoch sehr schnell fertig. Ich ging um zehn Uhr in meine erste Unterrichtsstunden mit den Kids Simon, Everett und Dawson. Pat übernahm wie immer den kleinen Simon, da er eigentlich nur herumgeführt wurde. Das war nun nicht wirklich was für mich. War schon anstrengend genug mit diesen kleinen Bälgern, die nicht wirklich was lernen wollten. Aber brachte Geld, also übernahm ich auch diese Art Unterricht. Da Kathryn heute nicht zum Unterricht kommen würde, hatte Bryanna wieder eine halbe Stunde Privatunterricht, wo wir wieder Sitzschulung machten. Und wir hatten gestern besprochen, dass ich dafür heute Springer nehmen sollte, da die Stute mehr gearbeitet werden musste und Pat wusste, dass Bryanna Springer sehr gerne mochte und bestimmt stolz wie Oskar sein würde, wenn sie sie reiten dürfte. Da die Mädchen aber eine halbe Ewigkeit brauchten, um Springer einzufangen, schob ich den Unterricht eine halbe Stunde nach hinten und nutzte die Zeit für ein verspätetes Frühstück. Als ich zum Haus ging, sah ich, dass in Mack´s Paddock ein Riesenradau herrschte. Alle vier Pferde, Mack, Norman, Czar und Baya, jagten den armen Mickey, der sich total in seiner verrutschten Decke verfangen hatte. Er war so hilflos und alle nutzten es aus und gingen auf ihn los. Sie bissen und verprügelten ihn. Ich rannte ins Paddock und scheuchte alle weg. Baya war gleich weg, nach dem Motto: "Ich hab nichts damit zu tun!", Mack und Norman gaben auch sofort auf. Nur Czar versuchte noch weiter Mickey zu beissen. Nachdem ich Mickey von der Decke befreit hatte (er war dankbar brav stehen geblieben, so dass ich ihn aus der Decke wickeln konnte), rannte ich hinter Czar her und verscheuchte ihn. Er war ein richtiges Aas. Mickey tat mir so leid. Armer kleiner Kerl. Er war so dankbar für die Hilfe. Er blieb auch brav stehen, als ich ihm die Decke wieder auflegte. Dann war Ruhe. Keiner versuchte mehr ihn zu jagen.Was für eine Aufregung. Gott sie Dann war er nicht verletzt. Er war sogar hingefallen auf seiner Flucht. Jetzt blieben mir noch zwanzig Minuten für meine Pause, in der ich mir mein Müsli und mein Brot machte. Natürlich mit Nutella. Dann ging es wieder an die Arbeit. Bryanna war wirklich happy mit Springer. Danach kam Danielle mit Mack. Und ihre Mom war heute zum Zuschauen da. Machten eine Mischung aus selber reiten und Sitzschulung. Es folgte eine Stunde mit Emma´s Freundin Ybrah, die schon Erfahrung mit Pferden hatte, aber nicht satteln und Trensen konnte und auch starker Reitanfänger war. Nach diesem Unterricht hatte ich eigentlich 1,5 Stunden Pause, aber da Emma und Molly früher kamen, um ein paar Pferde zu striegeln und Pat nicht im Stall war, musste ich notgedrungen nach einer halben Stunde Pause wieder runter. Konnte sie da ja nun nicht hängen lassen, wenn ich ihnen gesagt hatte, dass sie früher kommen könnten. Ich räumte in der Zwischenzeit dann die Sattelkammer auf, was mir wieder eine Stunde auf meiner Liste verschaffte. War auch  nicht verkehrt. Nach den beiden Mädels, mit denen ich wieder Sitzschulung mit Mack gemacht hatte, folgte Carla. In ihrem Unterricht ritt ich zudem Mack, damit ich ihn noch richtig gearbeitet bekam heute. Das war nicht das schlechteste. Und richtig gut war, dass Tom und Pat gegen Ende der Stunde wirklich mal die Fortschritte von Carla live sehen konnten. Da war ich stolz. Denn heute hatte Carla wirklich lange gebraucht, um Norman ans Gebiss zu bekommen. Ich glaube, sie war nervös, dass ich heute auf einem Pferd saß. Oder besser gesagt, dass somit ein weiteres Pferd mit in der Halle war. Aber ich erklärte, dass sie sich daran gewöhnen müsste, da sie wahrscheinlich nicht allzu oft die Möglichkeit einer völlig freien Halle haben würde. War also eine gute Übung. Sie war so zufrieden am Ende, dass sie noch eine zusätzliche Reitstunde buchte. Nun kam noch Tricia mit Czar, um Longier- und Bodenarbeitsunterricht zu bekommen. 



Da sie aber eine falsche Zeit im Kopf hatte und zu spät war, machten wir aus, dass ich erst etwas essen würde, da Pat das Abendessen fertig hatte, und ich dann um sieben Uhr wieder runter kommen würde. Damit war sie einverstanden und wirklich froh, dass ich nicht ihren Unterricht strich, weil sie zu spät war. Aß mit Tom und Pat zu Abend. Und wer errät, was es gab? Naaa?! Ja, genau, Steak! Hahaha, hatten wir ja lange nicht. Dazu Muscheln im Speckmantel, Ofenkartoffel und Mais. War echt lecker. Vollgestopft machte ich mich wieder auf den Weg in die Halle. Pat hatte mir noch einen Thermobecher mit Kaffee  fertig gemacht. Hatte kurz vorher noch Kim angerufen und gefragt, ob sie heute Abend reiten würde oder ob ich Baya reiten sollte, da ich es leider die ganze Woche nicht geschafft hatte. Sie meinte, sie wäre grad auf dem Weg in den Stall und wäre happy, wenn ich reiten könnte und sie zuschauen könnte. Ok, wieder Geld verdient. Das wurde ein langer Tag heute. Um acht Uhr im Stall angefangen und dann um neun Uhr abends mit Reiten beendet. Aber erst waren ja Tricia und Czar an der Reihe. Michelle kam wieder zum Zuschauen und Fotos machen. Kim machte inzwischen für mich ihre Stute fertig. Was für ein Service. Ich bekam also nach der Arbeit mit Czar ein gesatteltes und aufgewärmtes Pferd. Danke schön! Ich kletterte also auf Baya und begann sie zu arbeiten. Und es ging wirklich super heute, muss ich sagen. Wir konnten sogar Schulterherein im Trab vollbringen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Nach einer Dreiviertel Stunde war sie fix und foxi. Ich weiß, dass es vielleicht etwas viel war für sie, aber ich wollte sie wirklich mal ein wenig arbeiten, wenn sie so gut mitmachte. So, nun war Tricia, die die ganze Zeit zugesehen hatte, Feuer und Flamme und wollte, dass ich Czar morgen ritt. Oh Mann, den Zossen… Bodenarbeit machte ja Spaß, aber reiten. Ok, ich sagte, dass ich es versuchen würde. Tom war inzwischen auch in den Stall gekommen und hatte uns ein wenig zugesehen. Dann striegelte er die Fohlen und ließ die Stuten in die Halle, nachdem ich fertig war mit Reiten. Da Kim und Sydney heute füttern würden, konnten wir nun wieder ins Haus gehen. Ich machte noch den restlichen Abwasch und Tom und Pat gingen in die Heia. Ich würde ihrem Beispiel bald folgen. Nachdem ich mit Dyan telefoniert und eine heiße Dusche genommen hatte. Dyan würde heute nicht über Nacht weg sein, so dass ich hier bleiben und morgen zu ihr fahren würde, um die restlichen Runners fertig aufzurollen. Da ihre Freundin Anna mir heute den Truck vorbei gebracht hatte, war ich ja wieder mobil. So ging ich heute gegen zehn Uhr ins Bett. Das war ein langer, anstrengender Tag gewesen. Aber wenigstens nicht allzu kalt, 19°C. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen