Mittwoch, 20. März 2013

Wir wollten uns heute Morgen, am 14. März 2013, um sieben Uhr im Restaurant zum Frühstück treffen. Ich hatte nicht viel geschlafen und war eh seit fünf Uhr auf. Gill kam gegen halb acht. Wir frühstückten und machten uns um acht Uhr wieder auf den Weg. Wir hatten noch ungefähr 1,5 Stunden bis La Crete vor uns. Die Sonne schien wieder und es waren -25°C. Den Truck hatte Gill die ganze Nacht durchlaufen lassen, damit wir heute Morgen keine Probleme haben würden mit dem Starten. Es ist ein Diesel und das könnte unter Umständen schwierig sein. Wir irrten dann ein wenig in La Crete umher, da es größer war als wir erwartet hatten. Aber letztendlich fanden wir doch den Futterladen und fuhren ums Gebäude herum, um die Paletten zu laden. Nur leider hatte der Trailer eine Rampe anstatt Türen, die zur Seite zu öffnen waren. Ja, das war nun schwierig, denn die Rampe war nicht stabil genug, dass ein Gabelstapler hätte rauf fahren können. Nach einigen Versuchen und Überlegungen entschieden wir uns alles per Hand einzuladen. Zwei weitere Männer halfen uns, so dass es wirklich schnell erledigt war. Der Trailer sank tiefer und tiefer und ich war mir nicht sicher, ob der Trailer wirklich für dieses Gewicht ausgelegt war… Wir mussten später auch noch mal ein bissel die Futtersäcke umschichten, da wir den Trailer mehr in Balance bringen mussten. Er war etwas zu tief in der Front. Und wir mussten noch Luft in den Reifen nachfüllen, da die auch halb platt waren. 


Wie immer etwas chaotisch. Aber letztendlich war alles geladen, Reifen aufgepumpt und wir konnten los. Füllten noch unsere Reserven an Red Bull auf, das wir heute dringend benötigten. Ich weiß nicht wie viele Dosen wir tranken auf der Rückfahrt. Bei jedem Tankstopp kauften wir welche nach. Es war wieder eine lange Fahrt, da wir nicht mehr ganz so schnell fahren konnten, da der Hänger dann anfing zu schlingern. Hatten auch auf der Rückfahrt wieder eine Menge Bisons zu sehen gekriegt. 

 

Gegen halb eins hatten wir High Level verlassen, so dass ich damit rechnete, dass wir gegen neun Uhr abends in Yellowknife ankommen müssten. Und wir kamen wirklich um kurz nach neun Uhr an. Stascha war noch bei Tom und Pat, da sie heute ein deutsches Gericht für uns alle kochen wollte, Gans mit Knödel und Rotkohl… Ich war so müde und gerädert, dass ich eigentlich nur unter die Dusche und ins Bett wollte. Dachte, ich könnte ja morgen die Reste essen. Aber die drei hatten extra auf uns gewartet und selber noch nicht gegessen. So konnte ich ja nicht einfach davon eilen. Also hingesetzt und schnell noch was gegessen. Dann kriegte ich mit, dass heute Abendfütterung angesagt war. Ok, ich mich umgezogen und mit Pat in den Stall und Pferde füttern. Waren auch fix fertig, so dass ich wirklich bald in mein Bett kam. Hatte einigermaßen gut geschlafen und kam erst um halb zehn aus dem Bett. 


Der Morgen des 15. März 2013 begrüßte mich mit Sonne und eisigen Temperaturen. Es war wieder -35°C, mit Wind -47°C. Die Pferde würden somit heute schon mittags wieder rein kommen, so dass wir das nicht heute Nachmittag machen müssten. Paul hatte schon heute Morgen versucht mich zu erreichen, aber ich hatte noch geschlafen. Tom teilte mir mit, dass er später noch mal anrufen würde. Ich ging erstmal unter die Dusche, um wach zu werden. Dann trank ich einen Kaffee, aß ein Stück Möhrenkuchen und schaute mit Pat Heartland. Um eins hatte ich eine Reitstunde und zog mich um. Trug heute wieder mal meine dicken Sorel- Stiefel, damit ich auch ja keine kalten Füße kriegen würde. Die Stunde mit Carla machte richtig Spaß. Sie war immer noch Anfänger, aber sie versuchte wirklich hart besser zu werden. Das Doofe war, dass gerade als ich das Haus verlassen hatte Paul wieder angerufen hatte… Er hatte wirklich ein schlechtes Timing. Wir wollten besprechen, was ich zu tun haben würde, wenn er zum Percy de Wolve Race in Dawson wäre. Naja, er würde es bestimmt noch mal versuchen mich zu erreichen. Ging nach dem Unterricht wieder ins Haus und aß einige Scheiben Brot und trank noch einen Kaffee. Um fünf würde Yrbah zum Unterricht kommen. Als ich gerade in die Halle gegangen war, klingelte das Telefon. Ich raste aus der Halle in den Stall zum Telefon. Und hatte Glück, ich kam noch rechtzeitig, bevor der Anrufbeantworter anspringen würde. Es war Paul und wir verabredeten uns für abends für eine Lagebesprechung. Als ich den Unterricht mit Yrbah beendet hatte, kamen Pat und Tom auch nach Hause und es gab Steak zum Abendessen. Mit den gebratenen Knödeln von gestern. Dazu Salat, den ich heute zubereitete. Um viertel vor acht kam dann auch Paul und wir fuhren runter auf die Iceroad zum Icecastle, nachdem wir uns bei Mc jeder einen Mocca geholt hatten. Es war richtig toll auf dem Eis. Wir parkten direkt vor dem Eisschloss und den Eisskulpturen, die beleuchtet waren. Es war eine tolle Kulisse, das Eis, der erhellte Himmel über der Stadt, die Northern Lights kamen raus und dann waren da noch ein paar people auf dem Eis, die ein Feuerwerk veranstalteten. Konnte man es besser für ein Meeting haben?! Dazu hörten wir auch noch ein bissel Musik. Wir besprachen also alle Daten und dass ich, bevor er weg sein würde, noch mal raus kommen sollte, damit er mir alles weitere zeigen konnte. Dann schwelgten wir noch in Erinnerungen an den Yukon Quest. Wir wäre beide noch nicht wirklich wieder hier angekommen. Gegen zehn brachte er mich zurück zum Stall. Ich saß noch ein wenig mit Pat und Tom zusammen und ging gegen elf ins Bett. Die Nacht war leider wieder ziemlich unruhig. Ich konnte nicht wirklich schlafen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen